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Das sollten Sie über die Sanierung von Verkehrsflächen wissen!

Öffentliche Verkehrsflächen sind starken Herausforderungen ausgesetzt. Nicht nur die ständige und hohe Belastung, sondern auch die verschiedenen Witterungen führen zu Schäden in den Flächen. Diese Schäden stellen Gefahren für Fahrzeuge, aber auch für Menschen dar, die die Flächen nutzen. Aus diesem Grund müssen Verkehrsflächen früher oder später saniert werden.

 

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Wieso ist die Sanierung von Verkehrsflächen wichtig?

Ob Unebenheiten in der Fläche, Blow-Ups oder Schlaglöcher – eine sanierungsbedürftige Verkehrsfläche kann für deren Benutzer sehr gefährlich werden. 

Doch auch die Sanierung einer viel genutzten Fläche muss gut durchdacht sein. Vor allem bei Verkehrsflächen sollte die Ausfallzeit durch Sanierungen so kurz wie möglich gehalten werden. Außerdem muss die Fläche nach der Sanierung möglichst schnell wieder befahrbar sein. 

Planen Sie die Sanierung einer Verkehrsfläche, müssen Sie überlegen:

  • Was fordert die Fläche?
    Die Fläche muss nach der Sanierung idealerweise sofort befahrbar sein.
  • Wie viel Zeitaufwand wird benötigt?
    Die Sanierung muss möglichst zügig realisiert werden.

 

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Welche Möglichkeiten der Flächensanierung gibt es?

Die Sanierung von Verkehrsflächen bedarf einer sehr genauen Planung. Nicht nur der Zeitpunkt und die Durchführung der Sanierung, sondern auch das neu verwendete Material muss gut durchdacht werden. Pflastersteine, Asphalt oder Betonplatten? 

Je nach Material stehen bei der Flächensanierung grundsätzlich die folgenden zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

 

a. Die Verwendung von Ortbeton

Bei der Verwendung von Ortbeton (Asphalt oder Beton), ist die Planungsphase sehr intensiv. Grund dafür sind zahlreiche Schritte von der Vorbereitungsphase bis zur Endphase:

Die Fläche muss geräumt und gesäubert werden. Außerdem muss die Fläche für die Sanierung vorbereitet werden. Daraufhin kann der Einbau beginnen, indem die Gleitschicht ausgelegt wird. Nachdem nun die Bewehrung eingebaut wird, werden Vorsorgearbeiten getroffen, bis schließlich mit der Legung des Asphalts oder Betons gestartet werden kann.

Nach der Verlegung müssen Aushärtungszeiten beachtet werden, bevor eine Nachbearbeitung stattfinden kann. Das hat zur Folge, dass die Fläche nicht direkt belastbar ist.

 

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b. Die Verwendung von Fertigteilen

Alternativ können auch Fertigteile verwendet werden. Dieses Material spart bei der Sanierung von Verkehrsflächen nicht nur Zeit, die Fläche ist auch sofort nach der Verlegung belastbar. 

Zuerst muss nach der Vorbereitung der Fläche ein Feinplanum hergestellt werden, anschließend kann mit der Verlegung der Platten begonnen werden. Zuletzt werden die Platten verfugt - und fertig. 

Die Sanierung mithilfe von Betonfertigteilen ermöglicht eine deutlich schnellere Realisierung. Außerdem werden die Platten bereits an die Fläche angepasst geliefert, wodurch keine Wartezeiten, wie beispielsweise Aushärtungszeiten entstehen. Die Fläche kann direkt belastet und befahren werden. 

 

Auch im Nachgang der Sanierung muss die Fläche gepflegt werden. 

Lesen Sie unsere 4 Tipps für eine langlebige Flächenbefestigung!

 

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Fazit:

Bei der Sanierung von Verkehrsflächen sollten Sie vor allem auf die Materialauswahl achten, denn danach richtet sich die Ausführung. Die Verwendung von Ortbeton bringt eine lange Vorbereitungs- und Sanierungszeit mit sich, wogegen die Sanierung mit Fertigteilen eine schnelle Realisierung ermöglicht. 

 

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Rainer Schädler

Autor: Rainer Schädler

Verkaufsberater Region West für:
Betongroßflächenplatten ULTRA | BASIC UND STAHLANKERPLATTEN

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