stelcon® BLOG

Zurück

Gefahren und Arbeitsunfälle - Wie gewähre ich eine sichere Industriefläche?

Auf Industrieflächen lauern viele unterschätzte Gefahrenpotentiale. Aquaplaning, Risse oder Beschädigungen können die Folge einer unzureichend gesicherten Industriefläche sein. Durch den Schwerlastverkehr und die tägliche Nutzung der Fläche können Risse und Stolperfallen entstehen, die das Unfallrisiko erhöhen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie auf Ihrer Industriefläche für einen sicheren Arbeitsort sorgen können. 

Durch die tägliche Belastung der Oberfläche mit Schwerlastverkehr oder andere Faktoren, neigen Industrieflächen dazu, ein Risikofaktor für Ihren Betrieb darzustellen. Als Folge unzulässiger Industrieflächen sind nicht nur mit Beschädigungen in der Oberfläche zu rechnen. Vielmehr können auch Beschädigungen an Fahrzeugen oder Gefahren für Mitarbeiter entstehen: Zum Beispiel können Güter bei deren Transport verrutschen und Bodenbeläge beschädigen. Außerdem können durch das Verrutschen der Güter auch Mitarbeiter verletzt werden. Im Falle eines Arbeitsunfalls stellt sich oft die Frage: Wer haftet letztendlich für den entstandenen Schaden?

leg-of-worker-accident_shutterstock_mit_©_ME_Image_1525030595_1100x620px_220330

Haftung von Arbeitsunfällen auf Industrieflächen

Um jegliches Haftungsrisiko auszuschließen, muss das Unternehmen in jedem Fall für sogenannte Sicherheitsmaßnahmen garantieren. Das Ignorieren von Maßnahmen zur Arbeitsschutz Ihres Betriebes kann immense Folgen für Sie und Ihren Betrieb haben. Um Unfälle zu vermeiden und Gefahrenpotentiale für Sie und Ihren Betrieb zu reduzieren, sollten Sie gewährleisten, den entsprechenden Richtlinien und Vorgaben nachzukommen, um aus Ihrer Industriefläche einen sicheren Arbeitsort zu machen. 

Eine der Pflichten, denen ein Arbeitgeber nachkommen muss ist die Verkehrssicherungspflicht. Durch die Verkehrssicherungspflicht sind Unternehmen und Gemeinden dazu verpflichtet, besondere Vorkehrungen zu treffen, um mögliche Risiken zu vermeiden und die Sicherung der Industrieflächen zu gewährleisten. Kommt das Unternehmen der Verkehrssicherungspflicht nicht nach oder unterlässt diese gänzlich, trägt der Instandhalter der Industriefläche die Haftung

female-foreman-driving-heavy-lifting-forklift_shutterstock_mit_©_NassornSnitwong_2114453567_1100x620px_220330

So garantieren Sie Arbeitssicherheit in Ihrem Betrieb

Was können Sie nun tun, um für eine arbeitssichere Industriefläche zu sorgen? 

Zunächst sollten Sie für Ihre Flächenbefestigung den richtigen Baustoff wählen. Es bietet sich an, einen Baustoff zu wählen, der nicht sehr anfällig für Schäden, Risse oder Unebenheiten in der Oberfläche ist. Sie können durch den richtigen Baustoff bereits die richtige Grundlage schaffen, um möglichen Gefahrenpotentialen vorzubeugen. Zum Beispiel Betongroßformatplatten, da Sie stark belastbar sind und nicht zu Beschädigungen, Rissen oder Stolperkanten in der Oberfläche neigen. 

Sollte es dennoch zu Beschädigungen in der Industriefläche kommen, sollten diese zeitnah ausgetauscht oder repariert werden, um das Risiko eines Unfalls möglichst gering zu halten. Eine regelmäßige Wartung der Fläche unterstützt dabei, mögliche Gefahrenquellen frühzeitig zu eliminieren. 

Eine weitere Gefahrenquelle stellen auch die Lauf- und Fahrwege dar. Kennzeichnen Sie diese ordnungsgemäß als solche, um das Risiko für den Verkehr aber auch für Ihre Mitarbeiter zu minimieren. Bei der Anordnung von Lauf- und Fahrwegen sollten Sie außerdem darauf achten, dass sie einen ordentlichen Sicherheitsabstand zwischen diesen einhalten. 

blue-lights-of-a-german-police-car_shutterstock_mit_©_David_M_Skiba_1487433107_1100x620px_220330

Fazit

Eine sichere Industriefläche gewährleistet Schutz Ihrer Mitarbeiter aber auch des teilnehmenden Verkehrs. Die Auswahl des richtigen Baustoffs sowie die Etablierung und Einhaltung von Sicherheitsvorkehrungen hinsichtlich Ihrer Industriefläche tragen maßgeblich dazu bei, diese arbeitssicher zu gestalten und das Risiko für Gefahrenquellen und Arbeitsunfälle zu minimieren. 

 

Sie möchten gerne mehr über die Sanierung von Industrie- und Verkehrsflächen erfahren?

Dann abonnieren Sie einfach unseren Blog – hier geben wir regelmäßig Tipps und Informationen zu umweltbewusstem Bauen, Flächensanierung und Betonplatten, die mehr als nur Fertigteile sind.

Horst Meidenbauer

Autor: Horst Meidenbauer

Der Bautechniker Horst Meidenbauer ist seit 1999 im Außendienst im Bereich Flächenbefestigungen tätig. Seit 2007 unterstützt er das Team der BTE stelcon GmbH als Projektberater für Großformatplatten im Bereich Süddeutschland. Spezialisiert hat sich Horst Meidenbauer auf die ESTICON Produktlinie durch seine Vorgängertätigkeit.

T:+49 7274 7028-270 | M: +49 151 12536574 | E-Mail: h.meidenbauer@stelcon.de