stelcon® BLOG

Zurück

Kurze Ausfallzeiten auf Verkehrsflächen dank HESTER Großformatplatten

Wer kennt es nicht? Sie fahren zur Arbeit und auf der Strecke führt eine großflächige Fahrbahnsanierung zu Stau oder stockendem Verkehr. Langandauernde Sanierungsarbeiten von Verkehrsflächen stellen für Bauherren eine große Herausforderungen dar: Neben der einwandfreien Sanierung müssen Sie dafür sorgen, dass die Ausfallzeiten der Fahrbahn möglichst gering gehalten werden. Ein schnell implementierbarer und sofort nutzbarer Baustoff muss her. 

traffic-jam-on-a-construction-site-in-a-city_shutterstock_mit_©_TimSiegert-batcam_1485995006_1100x620px_220714


Lange Sanierungszeiten führen zu Ausfall von Verkehrsflächen

Bei der  Sanierung einer Verkehrsfläche kommt es schnell zu Verkehrsbehinderungen oder Ausfallzeiten der Fahrbahn. Großräumige Baustellen, Baustellenzufahrten oder auch Sperrungen von ganzen Streckenabschnitten führen zu Rückstau oder Stillstand auf der Fahrbahn. 
Daher ist eins gewiss: Für die Flächensanierung muss ein Baustoff gewählt werden, der ihre Fläche nicht zu lange außer Betrieb setzt und gleichzeitig sofortige Nutzbarkeit voraussetzt.

 

stelcon_HESTER_Einbau-03_1100x620px_220704


stelcon® HESTER Großformatplatten

Mit dem HESTER Oberbau- und Sanierungssystem von stelcon® erhalten Sie eine Lösung, die nicht nur schnell implementierbar sondern auch sofort nutz- und befahrbar ist. Welche Kriterien sorgen jedoch für die schnelle Befahrbarkeit der Fläche?

Umfangreiche Vorplanung

Mit Hilfe einer genauen Abstimmung zwischen allen Projektbeteiligten wird eine sichere und zuverlässige Planung garantiert. Insbesondere wird die Bauteilgeometrie klar definiert. 

Innerhalb der Abstimmung werden außerdem sämtliche Bauteile maßgenau vorgeplant und eine Just-in-Time Lieferung berücksichtigt. Durch festgelegte Lieferzeiten werden Verzögerungen bei der Anlieferung vermieden. Dadurch reduzieren Sie die Ausfallzeit der Fläche. 

Schnelle Verfügbarkeit von Fahrbahnen

Bei den stelcon® HESTER Großformatplatten handelt es sich um hochwertige Fertigteile aus Beton. Diese können einfach auf der Oberfläche verlegt und individuell um die gewünschte Anzahl an Großformatplatten ergänzt werden. Somit gewährleisten Sie eine schnelle Verfügbarkeit der Verkehrsfläche. Da die Fertigteile zeitlich unabhängig produziert werden, stehen diese jederzeit zur Verfügung. Lästige Produktionszeiten entfallen und erleichtern die Sanierung der Verkehrsfläche

stelcon_HESTER_Einbau-A8_2_1100x620px_220704


Kurze Einbauzeit

Die einfache und schnelle Befestigung der Großformatplatten ermöglicht eine schnelle und kurze Verlegezeit, sodass lange Ausfall- und Sperrzeiten der Verkehrsfläche vermieden werden. 

Durch das eigenentwickelte Einbauteil HESTER-Kombi können Sie die Großformatplatte nicht nur schnell zur Baustelle transportieren. Das Einbauteil ermöglicht außerdem die optimale Ausrichtung der Großformatplatte und die Einbringung von Unterfüllmaterial. Hierbei sorgt eine schnelle Festigkeitsentwicklung des Unterfüllmaterials innerhalb von 60 Minuten für eine schnelle Belastbarkeit der Verkehrsfläche. 


Sofort Einsatzbereit

Ein weiterer wesentlicher Vorteil der stelcon HESTER Großformatplatte ist die Beschaffenheit der Platte. Bei den vorgefertigten Großformatplatten müssen - anders als bei der Verwendung von Ortbeton - keine Trocken- oder Aushärtezeiten beachtet werden. Daher ist die Verkehrsfläche sofort einsatzbereit und bedarf keiner weiteren Warte- oder Sperrzeiten. 

stelcon_HESTER_Einbau-A8_1_1100x620px_220704

Fazit

Um eine Verkehrsfläche schnell und zuverlässig zu sanieren, eignen sich die stelcon® HESTER Großformatplatten. Die Betonfertigteile werden innerhalb kürzester Zeit einfach auf der Verkehrsfläche verlegt und bedürfen keiner Trocknungszeiten. Dadurch sind Sie sofort befahrbar und einsatzbereit und vermeiden längere Ausfallzeiten. 



Sie möchten gerne mehr über flüssigkeitsdichte Flächenbefestigung erfahren?

Dann abonnieren Sie einfach unseren Blog – hier geben wir regelmäßig Tipps und Informationen zu umweltbewusstem Bauen, Flächenbefestigung und Betonplatten, die mehr als nur Fertigteile sind.

 

 

Dirk-Uwe Spengler

Autor: Dirk-Uwe Spengler

Dirk-Uwe Spengler hat nach seinem Bergbaustudium zum Dipl. Ing. (FH) seine beruflichen Wurzeln in der Baustoffindustrie gefunden. Nach einem Zusatzstudium zum Betriebswirt übernahm Herr Spengler die geschäftsführende Verantwortung in einigen Transportbeton- und Betonfertigteilunternehmen. Im Jahr 2016 ist Herr Spengler in die BTE stelcon GmbH eingetreten und führte diese seit 2017 als Geschäftsführer, wo er auch im Bereich Forschung und Entwicklung eine Mitverantwortung trägt. T: +49 7274 7028-100 | E-Mail: d.spengler@stelcon.de