stelcon® BLOG

Zurück

Sanierung von Lagerflächen ohne lange Ausfallzeiten - So geht's!

Industrie- und Lagerflächen sind hohen Belastungen ausgesetzt. Nicht nur das hohe Verkehrsaufkommen durch Transportfahrzeuge und Güter, sondern auch die unsachgemäße Lagerungen oder Stoß- und Punktlasten wie Schüttgut- und Lagercontainer beschädigen Ihre Lagerfläche erheblich. Die Folge daraus? Aufwendige Sanierungsarbeiten, die Störungen sowie Ausfallzeiten und Stillstand Ihres Betriebes hervorrufen können. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie diese Störfaktoren umgehen können, indem Sie Ausfallzeiten auf Ihrer Lagerfläche vermeiden.

time-is-money-concept_shutterstock_mit_©_Andrey_Popov_221546371_1100x620px_220427

Vermeidung von Ausfallzeiten

Um eine kurzfristige, aber langanhaltende Flächensanierung vorzunehmen, sollten Sie den richtigen Baustoff wählen. Es ist vorteilhaft, bereits von vorneherein einen Baustoff zu wählen, der der Belastung standhalten kann und nicht anfällig für Beschädigungen auf der Oberfläche ist. Risse, Stolperkanten oder auch Verdrückungen und Verformungen können erheblichen Einfluss auf den Belag Ihrer Lagerfläche haben und aufwendige Sanierungen hervorrufen. Daher ist es wichtig, einen Baustoff zu wählen, der nicht zu Beschädigungen neigt, besonders robust ist und langfristig allen Belastungen standhält. 

Bei der Auswahl des Baustoffes sollten Sie außerdem darauf achten, dass Sie kurze Beschaffungs- und Bauzeiten einhalten können. Baustoffe, die bereits wochenlange Lieferzeiten verzeichnen, können Ihr Flächenvorhaben erheblich beeinträchtigen und den Prozess um mehrere Wochen verlängern. Ausfallzeiten oder gar Stillstand Ihres Betriebes können die Folge sein. Um dies zu vermeiden, achten Sie auf kurze Beschaffungs- und Einbauzeiten

 

Jetzt Blog abonnieren!

stack-of-containers_shutterstock_mit_©_Maha_Heang_1100x620px_245789_1805769598_211027-1

Ein weiteres Kriterium für den richtigen Baustoff sollte die Beschaffenheit des Baumaterials sein. Baumaterialien, deren Beschaffenheit eine Absperrung oder gar die kurzfristige Einstellung des Betriebs fordern, sollten hierbei nicht Ihre erste Wahl sein. Hingegen wäre ein Baustoff, der sofort einbaubar und nutzbar ist, ein großer Vorteil. Durch diesen können Sie nicht nur lange Wartezeiten zur Inbetriebnahme der Fläche, sondern auch Ausfallzeiten Ihres Betriebes umgehen. Absperrungen und Betriebsstillstände sind dabei nicht notwendig!

 

asphalt-vibratory-plate_shutterstock_mit_©_Tricky_Shark_1478781146_1100x620px_220427

Der richtige Baustoff als Problemlöser

Ein möglicher Baustoff, der sowohl die richtige Beschaffenheit hat als auch für schnelle, aber lang anhaltende Flächensanierungen in Frage kommt, sind Großformatplatten. Durch die flexible Nutzbarkeit der einzelnen Betonbodenplatten können Sie ganz individuell auf Ihr Flächenvorhaben eingehen und entsprechend viele Platten miteinander verbinden. Durch das modulare Plattensystem bleiben Sie hierbei flexibel und können lange Ausfallzeiten vermeiden. 

Durch die direkte Verwendbarkeit der Platten umgehen Sie außerdem Absperrungen Ihres Betriebes und sorgen für eine beinah reibungslose Flächensanierung. Da es sich bei den Großformatplatten um einzelne Betonfertigteile handelt, können Sie außerdem lange Trocknungszeiten umgehen und wirken dadurch maßgeblich auf den Sanierungsprozess Ihrer Fläche ein. 

Lesen Sie hier mehr: stelcon Großformatplatten: langfristig Verkehrsflächen sanieren

 

Fazit

Um Ihre Fläche lang anhaltend und robust zu sanieren und gleichzeitig Ausfallzeiten zu vermeiden, eignen sich Baustoffe, die kurze Beschaffungs- und Einbauzeiten aufweisen und gleichzeitig keine Neigung zu schneller Abnutzung und wiederkehrenden Sanierungsarbeiten aufweisen. Besonders geeignet sind hierfür Großformatplatten. Die einzelnen Betonfertigteile können schnell verlegt und genutzt werden und vermeiden lange Bau-, Liefer- und Trocknungszeiten.

 

Sie möchten gerne mehr über die Sanierung von Industrie- und Verkehrsflächen erfahren?

Dann abonnieren Sie einfach unseren Blog – hier geben wir regelmäßig Tipps und Informationen zu umweltbewusstem Bauen, Flächensanierung und Betonplatten, die mehr als nur Fertigteile sind.

Jetzt Blog abonnieren!

 

Horst Meidenbauer

Autor: Horst Meidenbauer

Der Bautechniker Horst Meidenbauer ist seit 1999 im Außendienst im Bereich Flächenbefestigungen tätig. Seit 2007 unterstützt er das Team der BTE stelcon GmbH als Projektberater für Großformatplatten im Bereich Süddeutschland. Spezialisiert hat sich Horst Meidenbauer auf die ESTICON Produktlinie durch seine Vorgängertätigkeit.

T:+49 7274 7028-270 | M: +49 151 12536574 | E-Mail: h.meidenbauer@stelcon.de