stelcon® BLOG

Zurück

Use Case: Industrie Betonplatten - Die ideale Alternative zu Asphalt

Zahlreiche Unternehmen in Industrie und Logistik haben in regelmäßigen Abständen mit Beschädigungen des Fahrbahnbelags ihrer Werkseinfahrt oder Werksgeländes zu kämpfen. Die tägliche Belastung des Asphalts erfordert in etlichen Fällen sogar eine jährliche Fahrbahnsanierung verbunden mit hohen Kosten. Informieren Sie sich, welche Vorteile Ihnen Industrie Betonplatten gegenüber klassischem Asphalt bei der Flächensanierung bieten. 

Beton Bodenplatte

 

Lesen Sie in diesem Use Case, welchen langfristigen Lösungsansatz wir innerhalb kürzester Zeit für unseren Auftraggeber realisieren konnten: 

Bis zu 400 Fahrzeuge rollen täglich über die Werksauffahrt unseres Auftraggebers. Eine Belastung, der herkömmlicher Asphalt nur kurze Zeit standhält. Selbst eine kostenintensive Sanierung der Fahrbahnoberfläche führt nach kürzester Zeit zum altbekannten Schadensbild: Spurrillen, Verdrückungen und Verformungen im Asphalt. Das Resultat: Die jährliche, überaus teure Sanierung der Ausfahrt.

Es war an der Zeit, eine standfeste und nachhaltige Lösung zu finden, die auch über mehrere Jahre der enormen Belastung trotzt. 

 

Die hybride Lösung für starke Belastungen

Dabei überzeugte unseren Auftraggeber insbesondere die kurze Bauzeit sowie die enorme Standfestigkeit unserer HESTER Industrie Betonplatten:

Mit dem Hybriden Ertüchtigungssystem für die Straßenerhaltung unter Einsatz neuer Werkstoffe ‒ kurz HESTER ‒ haben wir im Verbund von starken Partnern ein fertigteilbasiertes Oberbau- und Sanierungssystem entwickelt, das von Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird und im Einsatz seine vereinten Kräfte gezielt ausspielt. 

Die HESTER Industrie Betonplatten erlauben es, auf individuelle Anforderungen und die vorhandene Straßenverkehrsinfrastruktur einzugehen. Die Betonplatten des HESTER Systems sind widerstandsfähiger und langlebiger als regulärer Asphalt und somit, dank ihrer qualitativ hochwertigen Betonrohstoffzusammensetzung, nicht anfällig für Verformungen und Verdrückungen.

 

Betonplatten verlegen  

 

Mit den HESTER Industrie Betonplatten wertvolle Zeit gewinnen

Der Faktor Zeit spielt bei Sanierungsmaßnahmen eine bedeutende Rolle. Die schnelle Verfügbarkeit von Fahrbahnen wird durch die Verwendung von Betonfertigteilen gewährleistet. 

In diesem Fall war es uns möglich, nach einer sechs- bis achtwöchigen Planungsphase, die effektive Bauzeit vor Ort auf eine Woche zu beschränken. Unter optimalen Bedingungen lässt sich diese Zeitspanne sogar auf drei Tage reduzieren.

Herkömmlicher Asphalt benötigt viel Zeit für den notwendigen Unterbau, die Abkühlung und den Einbau. Großformatplatten hingegen garantieren durch ihre kurze Verlegedauer und die zeitlich unabhängige industrielle Produktion eine hohe Planungssicherheit

Dem Auftraggeber war es somit möglich, die Verkehrsfläche nach der Verlegung sofort wieder vollständig zu belasten und den geregelten Betriebsablauf fortzusetzen. Auch in Zukunft muss der Auftraggeber nicht mit Komplettsanierungen der Werksauffahrt rechnen, da sich die modularen Industrie Betonplatten einzeln austauschen lassen würden.

 

Nahtlose Einbettung der Industrie Betonplatten in die vorhandene Infrastruktur

Jeder Sanierungsauftrag erfordert individuelle Anpassungen, so auch in diesem Fall. Der Unterbau der Verlegefläche wies ein dreidimensionales Gefälle auf, welches wir in der Herstellung der HESTER Platten berücksichtigten. 

Dank der hohen Fertigteilgrößen- und Formenvariabilität war es problemlos möglich, die Plattengeometrie diesen individuellen Anforderungen anzupassen. So konnte ein ebener Flächenbelag sichergestellt werden. Das schont Fahrzeuge und transportierte Güter und reduziert Belastungsschäden. Die neuen Betonplatten konnten dank der Individuallösungen des HESTER Systems ohne Weiteres in bestehende Elemente der umliegenden Verkehrsbauteile integriert werden. 

 

Großformatplatte

 

Fazit

Eine Betriebseinfahrt, über die täglich mehr als 400 schwere Fahrzeuge rollen, ist das Paradebeispiel für einen optimalen Verwendungszweck des HESTER Verkehrsflächen Systems. Die schnelle Installation, die hohe Anpassungsfähigkeit der Großformatplatten und die lange Lebensdauer garantieren eine ökonomisch sinnvolle und nachhaltige Sanierung der Verkehrsfläche.

 

Sie möchten gerne mehr über die Themen umweltbewusstes Bauen, Fertigbeton und Flächenbefestigungen sowie aktuelle Trends und Technologien lesen?

Jetzt Blog abonnieren!

Dirk-Uwe Spengler

Autor: Dirk-Uwe Spengler

Dirk-Uwe Spengler hat nach seinem Bergbaustudium zum Dipl. Ing. (FH) seine beruflichen Wurzeln in der Baustoffindustrie gefunden. Nach einem Zusatzstudium zum Betriebswirt übernahm Herr Spengler die geschäftsführende Verantwortung in einigen Transportbeton- und Betonfertigteilunternehmen. Im Jahr 2016 ist Herr Spengler in die BTE stelcon GmbH eingetreten und führte diese seit 2017 als Geschäftsführer, wo er auch im Bereich Forschung und Entwicklung eine Mitverantwortung trägt. T: +49 7274 7028-100 | E-Mail: d.spengler@stelcon.de