stelcon® BLOG

Zurück

Betonplatten als nachhaltige Flächenbefestigung – geht das?

Nachhaltigkeit hält zunehmend starken Einzug in unser tägliches Leben. Ein ökologisches Pflichtbewusstsein gegenüber Umwelt und Mitmenschen zieht auch die Industrie in Verantwortung. Ein Leben über den Limits führt über kurz oder lang zu einer Ressourcenknappheit, die auch von Unternehmen neue Denk- und Herangehensweisen erfordert. Es stellt sich die Frage, wie Ressourcen schonend verwendet und in einen sinnvollen Wertstoffkreislauf eingewoben werden können. Doch funktioniert das auch mit Flächenbefestigungen aus Beton? Wir geben einen Einblick.

Betonplatten als nachhaltige Flächenbefestigung – geht das?

 

Nachhaltigkeit und Nutzen verschiedener Flächenbefestigungen

Verschiedene Flächenbefestigungen lassen sich, je nach Beschaffenheit und Verwendungszweck, unterschiedlich gut recyclen oder wiederverwenden. Nachfolgend möchten wir diese Aspekte im Einzelnen beleuchten und aufzeigen, ob und wie ein nachhaltiger Einsatz der jeweiligen Flächenbefestigung möglich ist. 

Asphalt

Asphalt ist grundsätzlich wiederverwendbar. Sogenannter Alt-Asphalt wird hierzu durch verschiedene Prozesse zu Asphaltgranulat verarbeitet. Dieses entsteht beispielsweise durch das Fräsen von ausgedienten Asphaltdeck-, Asphaltbinder- und Asphalt-Tragschichten. Der dadurch gewonnene Fräsasphalt wird zu Granulat verarbeitet, welches während der Herstellung neuen Asphalts beigemischt werden kann. Als Bindemittel kommt hierbei thermoplastisches Bitumen zum Einsatz. Dieses kann durch Erweichung und Erhärtung ebenfalls wiederverwendet werden. Die Asphaltproduktion beansprucht dennoch dennoch eine Vielzahl an Ressourcen und ist, mit Hinblick auf die herrschende Rohstoffknappheit, nur bedingt nachhaltig. Darüber hinaus besteht bei der Verwendung von Asphalt als Flächenbefestigung die generelle Gefahr von Verformungen und Rissen der Fahrbahnoberfläche, bedingt durch starke Temperaturschwankungen.

Betonplatten als nachhaltige Flächenbefestigung – geht das?

 

Pflasterböden

Herkömmliches Pflaster bietet eine Vielzahl an Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Dennoch eignet sich dieses nicht für jedes Bauvorhaben. Pflasterbeläge sind nicht für große Lasten geeignet und versagen bei starken Beschleunigungs-, Brems- und Radialkräften. Die Wiederverwendung von Pflastersteinen erfordert es, die Steine einzeln aus dem Pflasterverbund auszulösen und in aufwändiger Kleinarbeit an anderer Stelle wieder einzusetzen. Werden neue und wiederverwendete Pflastersteine vermischt, so entsteht rasch ein uneinheitliches Gesamtbild der neuen Fläche.  

Großflächenplatten

Betonfertigteil Großflächenplatten besitzen, dank ihrer hochwertigen Rohstoffzusammensetzung, eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer. Sie eignen sich optimal zur Befestigung von Verkehrs- und Lagerflächen und halten höchsten Belastungen mühelos Stand.

Betonplatten als nachhaltige Flächenbefestigung – geht das?

Auch hohe Temperaturen, Frost- und Tauwechsel sowie Streusalz strapazieren die Flächenbefestigung mit Großformatplatten nicht. Die Großflächenplatten sind universell einsetzbar und lassen sich einzeln austauschen. Diese Flexibilität schafft nicht nur beim Einbau oder Austausch der Platten einen immensen Vorteil, sie erlaubt auch die problemlose Herausnahme und Wiederverwendung der Platten.

stelcon_HESTER_Einbau-03_1100x620px_220704-1

So entsteht ein deutlicher Nachhaltigkeitseffekt bei der Verwendung von Großformatplatten. Zum einen bietet das einheitliche Rasterformat die Möglichkeit, die Betonplatten im Sinne einer Kreislaufwirtschaft auf unterschiedlichen Flächen passgenau austauschen zu können. Zum anderen gestalten sich Ausbau und Neuinstallation der Großflächenplatten umweltfreundlicher als langandauernde Baustellen. Sollte kein eigener Bedarf für die Platten mehr bestehen, können diese zum Restwert verkauft werden und an anderer Stelle erneut zum Einsatz kommen. 


Betonplatten als nachhaltige Flächenbefestigung – geht das?

 

Fazit

Dank ausgeklügelten Aufbereitungs- und Verfahrenstechniken sind mittlerweile eine Vielzahl verschiedener Flächenbefestigungen recycle- oder wiederverwendbar. Dennoch sind die meisten davon entweder mit dem Verbrauch neuer Ressourcen oder einer aufwändigen Aufbereitung des Materials verbunden. Hierbei stechen Betongroßflächenplatten positiv hervor. Sowohl die ausgesprochen lange Lebensdauer als auch die einfache Wiederverwendbarkeit verleihen ihnen einen positiven Nachhaltigkeitsaspekt


Jetzt Blog abonnieren!

Bernd Heinrich

Autor: Bernd Heinrich

Verkaufsberater Region Südwest für:
Betongroßflächenplatten ULTRA | BASIC UND STAHLANKERPLATTEN

Sprechen Sie mich gerne auch persönlich an:
E-Mail: b.heinrich@stelcon.de
Telefon:+49 7274 7028-250
Mobil:+49 151 12536555