stelcon® BLOG

Zurück

BTE stelcon® ESTICON: Ein architektonisches Juwel am Europahafenkopf

Inmitten der aufstrebenden Überseestadt Bremen, entsteht ein Viertel, das die Dynamik des Stadtlebens mit dem Charme des Meeres verknüpft – ein neues, wahrhaftiges architektonische Highlight. Unsere Kunden von Der Dritten Grundstücksgesellschaft Europahafen mbH, einer Tochtergesellschaft der Zechstiftung, haben sich einer ehrgeizigen Mission verschrieben. Ihr Ziel ist es, einen urbanen Lebensraum mit 338 modernen Mietwohnungen, hochwertigen Büros und einzigartigen Erdgeschossflächen für Handel, Service und Gastronomie zu schaffen. Wir haben die Anfrage und dieses herausfordernde Projekt mit großer Begeisterung angenommen. Es stand außer Frage, dass wir zur Realisierung dieses Vorhabens auf die exklusive Gestaltung und Qualität der ESTICON Platten von BTE stelcon® setzen würden. Unsere Designflächenplatten haben sich als perfekte Lösung für die Anforderungen dieses einzigartigen Projekts erwiesen.

 

CSS Europahafenkopf Bremen 1

 

Ein Kunde, eine Vision

Die Dritte Grundstücksgesellschaft Europahafen mbH, ansässig in der Marcusallee 35 in Bremen, hat mit diesem Vorhaben mutig Neuland betreten. Angeführt von Herrn Hans-Heiner Thalmann und später von den Projektleitern Torben Diwicki und Sebastian Hauptreif, markiert dieses Projekt das Herzstück der architektonischen Visionen des Bremer Baumeisters, Herrn Kurt Zech. Er gilt als der größte Immobilienprojektentwickler Deutschlands und hat mit dem Projekt Europahafenkopf viel bewirkt. „So etwas Schönes, so urban, so modern, charaktervoll und charismatisch! „Das hat uns extrem elektrisiert“, sagt Iris Reuther, Chefin der Stadtentwicklung. Die Höhe von 80 Metern und eine Investitionssumme von 300 Millionen Euro machen dieses Projekt zu einem bedeutenden Meilenstein. Es vereint vier Gebäude, die ausschließlich für Mietwohnungen konzipiert sind - von öffentlich geförderten Wohnungen bis hin zu frei finanzierten Einheiten für jeden. Im Erdgeschoss erblühen Geschäfte und Gastronomie, während der Ludwig Franzius Platz als pulsierendes Zentrum der Begegnung und des Austauschs fungiert.

 

Der Weg zum bremerischen „Place to Be“ 

Die Planung dieses ehrgeizigen Projekts war das Ergebnis eines intensiven Architektenwettbewerbs. Von sechs teilnehmenden Büros erhielt die renommierte Firma Cobe aus Kopenhagen den Zuschlag. Ihre meisterhafte Gestaltung berücksichtigte nicht nur die Besonderheiten des Standorts, sondern auch die Visionen und Wünsche aller Beteiligten. Die Flächengestaltung wurde dann vom örtlichen Büro M+O aus Bremen übernommen, wobei die Ästhetik und Funktionalität der Außenbereiche eine Schlüsselrolle spielten. Dieser spannende Prozess begann im Jahr 2019 und BTE stelcon® war von Anfang an direkt involviert.

 

CSS Europahafenkopf Bremen 2

ESTICON: Die perfekte Plattenwahl

Die Auswahl unserer stelcon ESTICON Designflächenplatten stellte eine entscheidende Phase in der Gestaltung der modernen Außenbereiche dar. Angesichts der bereits vorhandenen stelcon®-Platten entlang des Hafenbeckens, die seit etwa 15 Jahren die obere und untere Promenade schmücken, war es von größter Bedeutung, ein Design zu finden, das sich harmonisch in das bestehende Umfeld einfügt, aber dennoch eine markante und einzigartige Note besitzt. Daher wurden sorgfältig drei verschiedene Plattenmaße ausgewählt. Diese Platten, in den Farben Grau und anthrazit-sandgestrahlt, sollten nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch funktional und langlebig. Die größeren Platten fanden ihren Platz in den offenen Flächen, während die kleineren Platten entlang der Gebäude verlegt wurden, um eine nahtlose Verbindung zwischen Architektur und Landschaft zu schaffen. Eine Herausforderung lag jedoch darin, dass sich die Anforderungen an die Plattenmaße während der Bauphase ständig änderten, was zu einer Vielzahl von verschiedenen Plattentypen führte - fast 100 Varianten wurden letztendlich realisiert, die die Fläche zu einem wahren Kunstwerk machen. Trotz dieser Herausforderungen ermöglichte die breite Auswahl an ESTICON stelcon® Designflächenplatten die Entstehung eines außergewöhnlichen Außenbereichs, der die Vision des Projekts vollständig umsetzt und die Besucher gleichermaßen fasziniert.

 

Präzise Verlegung und harmonische Teamarbeit

Die Verlegung der ESTICON Platten wurde von der Firma F. Winkler GmbH & Co. KG aus Bremen unter der Bauleitung von Andre Steen und dem Polier Fabian Hromadko ausgeführt. Eine enge und äußerst effektive Zusammenarbeit ermöglichte eine reibungslose Abwicklung von Anlieferung und Plattenfertigung. Trotz sorgfältiger Planung wurden die Teams immer wieder von unvorhergesehenen Herausforderungen auf der Baustelle überrascht. Ob ein Gerüst unerwartet die Verlegefläche blockierte oder der Kran plötzlich umgesetzt werden musste - die Flexibilität und das Geschick aller Beteiligten waren gefragt, um die Herausforderungen zu meistern und das Projekt erfolgreich abzuschließen. In einem Zeitraum von insgesamt drei Jahren nahm das Projekt Form an: Bereits im Jahr 2019 gab es erste Gespräche, im September 2021 wurde der Auftrag erteilt, die ersten Platten trafen im Februar 2022 ein und letzte Lieferung von Platten erfolgte im Juli 2023. Diese Zeitspanne spiegelt die Ausdauer, Hingabe und Präzision wider, die erforderlich waren, um das ehrgeizige Vorhaben am Europahafenkopf zu verwirklichen.

CSS Europahafenkopf Bremen 3

 

Gemeinsames Meisterwerk

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Dritten Grundstücksgesellschaft Europahafen mbH und BTE stelcon® war von Anfang an von einer gemeinsamen Vorstellung geprägt: die Schaffung eines urbanen Lebensraums, der den Ansprüchen der heutigen Zeit gerecht wird und gleichzeitig die einzigartige Atmosphäre des Hafenviertels bewahrt. Dank des engagierten Einsatzes und der Expertise aller Teams konnten wir diese Vision Schritt für Schritt in die Realität umsetzen. Die Herausforderungen, die während des Projekts auftraten, wurden nicht als Hindernisse, sondern vielmehr als Chancen für Kreativität und Innovation betrachtet. Jedes unerwartete Problem wurde mit Entschlossenheit und Teamgeist gelöst, und wir haben gemeinsam bewiesen, dass wir selbst die größten Herausforderungen meistern können, wenn wir zusammenarbeiten. Das Feedback zur Zusammenarbeit und zum Ergebnis des Projekts ist durchweg positiv. Unsere Kunden und Partner haben unsere gemeinsame Leistung gelobt und betont, wie beeindruckend das Endergebnis geworden ist. Diese Anerkennung ist eine Bestätigung für die harte Arbeit, die wir alle investiert haben, und ein Ansporn, auch in Zukunft weiterhin wegweisende Projekte zu realisieren. Insgesamt war die gemeinsame Realisierung dieses Bauprojekts ein großer Erfolg, der nicht nur die Überseestadt Bremen bereichert, sondern auch als Inspiration für zukünftige Projekte dient. Wir sind stolz darauf, Teil dieses außergewöhnlichen Vorhabens gewesen zu sein, und freuen uns darauf, auch weiterhin gemeinsam Großes zu erreichen.


Sprechen Sie uns an!
Stehen Sie vor einem ähnlichen Bauvorhaben und suchen nach einer bewährten Lösung? 
Das erfahrene Team von BTE stelcon® steht Ihnen gerne zur Seite! Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung und finden Sie gemeinsam mit uns die optimale Lösung für Ihre Anforderungen.

Kontakt aufnehmen

 

Links:

Jacqueline Serr

Autor: Jacqueline Serr

Public Relations und Social Media
E-Mail: j.serr@stelcon.de