stelcon® BLOG

Zurück

CROSS EASY – unser smartes Gleisauskleidungs-System für Ihr Industriegleis

Sie suchen nach einer kostengünstigen Lösung, um ein Industriegleis befahrbar zu machen? Welche Möglichkeiten gibt es für Gleisübergänge, die nicht den Anspruch einer EBA-Zulassung haben? Auf diese und noch weitere Fragen haben wir die Antwort: Unser Gleiseindeckungssystem CROSS EASY 
…..  Hier weiterlesen!

 

Cross Easy 1

 

Schiene und Fahrbahn – Sicherheit im Fokus

Integration von Schienen in eine feste Fahrbahn wie funktioniert das? Mit unserem System CROSS EASY funktioniert es auf eine sichere und einfache Art. CROSS EASY vereint Wirtschaftlichkeit und Sicherheit für Ihre Gleisanlage. Egal ob Industriegleis oder Hafenanlage, städtische Anbindungen für den Personennahverkehr oder Umschlaganlage für Ihre Logistik: Unser Einstiegsmodell für Gleisübergänge CROSS EASY ist die Antwort auf viele Anforderungen. 

 

Cross Easy 2

 

Ein System – smart und vielfältig

Die Vorteile von Gleiseindeckungs- oder Gleisauskleidungssystemen liegen klar auf der Hand. Die Platten können in die bestehende Gleisanlage eingebaut werden – dies reduziert die Bauzeit und somit auch Ausfälle durch Sperrzeiten. Unsere CROSS EASY Platten gibt es in verschiedenen Größen und für zwei Belastungsprofile. Sie sind für alle Schienentypen und Schwelleneinteilungen einsetzbar. 

 

Oberflächenqualität, Belastungsprofil und Rahmenausbildung

Im Standardprogramm gibt es das CROSS EASY-System mit zwei unterschiedlichen Rahmenausführungen: mit Fase und mit Stahlwinkel-Rahmen. Diese Ausführungen ermöglichen es schnell auf individuelle Anforderungen und die örtlichen Begebenheiten reagieren zu können. Die Oberfläche der Platten ist aufgrund des Besenstrichs grobrau und rutschhemmend. Der nachgewiesene SRT-Wert beträgt >60. In der Ausführung ÜSTRA ist das System gegen Aufpreis auch mit einer eingefärbten Oberfläche in Anthrazit verfügbar. Diese Ausführung kommt insbesondere im städtischen Personennahverkehr gerne zur Anwendung. Zwei Belastungsprofile ermöglichen Belastung bis zu einer Radlast von bis zu 100 kN. 

 

Verlegung, Unterbau und Lagesicherung

Cross Easy 3



Die Verlegung der CROSS EASY-Platten erfolgt mittels Hubschlüsseln. Zur Verlegung eignen sich Hubstapler oder Radlader, welche mit einer Traverse ausgerüstet werden. Die Platten werden auf diese Weise auf das vorbereitete Planum abgesetzt. Besonders zu beachten ist, dass die Gleisanlage zur Vorbereitung der Verlegung nachzustopfen und nachzurichten ist. Nach dem Stopfen des Gleiskörpers wird das Schotterbett mit Grobschotter bis zur Schwellenoberkante aufgefüllt. In unserer Verlegeanleitung sind die genauen Werte je Schwellentyp angegeben. Auch nähere Angaben zur Herstellung des Feinplanums sind unserer Verlegeanleitung zu entnehmen. Die Platten liegen stabil im Schottbett und werden am Plattenstoß mit einem Mörtelbatzen fixiert. 

Cross Easy 4



CROSS EASY – Ihre Lösung für befahrbare Gleisanlagen

Ihre Gleisanlage erfordert nicht die Zulassung gemäß Eisenbahn-Bundesamt? Sie suchen eine schnelle und wirtschaftliche Lösung zur sicheren Überfahrbarkeit einer Gleisanlage? Dann ist unser CROSS EASY-System Ihr Produkt.

 

Sprechen Sie uns an!

Kontakt aufnehmen

 

Sonja Volk

Autor: Sonja Volk

Leitung Vertriebsinnendienst, Public Relations, Projektsteuerung und Auslandsvertrieb
E-Mail: s.volk@stelcon.de