stelcon® Fachbeiträge
Eckenelement angeschnitten weiß

Erweiterung des Depots Vallentuna: Gleistragplatten für die Roslagsbanan

Die Roslagsbanan verbindet bereits seit mehr als 100 Jahren die Vororte von Stockholm mit der schwedischen Hauptstadt. Namensgeber ist die Region Roslagen. Aufgrund des Ausbaus der Strecke wurde ein größeres Depot notwendig.

Die Roslagsbanan – eine Regionalbahn in Stockholm mit einigen Besonderheiten

Die Roslagsbanan verkehrt zwischen Stockholm Östra und der Region Roslagen. Auf der Gesamtstrecke unterteilt sie sich für die Anbindungen von Näsbypark, Österskär und Karsta. Seit der Einweihung der Regionalbahn fährt diese auf einer besonderen Spurweite: Im Jahr 1883 wurde die Spurweite von drei schwedischen Fuß festgelegt. Diese Einheit entspricht 891 mm. Generell fahren die Züge in Schweden mit der Spurweite von 1435 mm. Kurz nach der Einweihung der Strecke verzeichnete der damalige Betreiber noch deutliche Zuwächse und baute weitere Schmalspurstrecken aus. Dies endete im Jahr 1934. Zu diesem Zeitpunkt wurden erste Streckenabschnitte der regionalen Schmalspurbahn stillgelegt. Diese Entwicklung setzte sich bis in die 1970er Jahre fort. Zu diesem Zeitpunkt gab es dann nur noch die bis heute aktive Verbindung im Großraum Stockholm.

Die heutige Rosalgsbanan kann also zurecht Stolz sein – denn diese Anbindung besteht nicht nur seit mehr als 100 Jahren – sie wurde in den letzten Jahren sogar ausgebaut! Auf einer Teilstrecke erfolgte der zweigleisige Ausbau der Strecke. Dies machte wiederum ein größeres Depot notwendig. Das Vallentuna-Depot wurde gebaut. Zur Anbindung des Depots an die eigentliche Bahnstrecke waren neue Gleisanlagen erforderlich. VITREA unser Partner in Schweden und dem gesamten skandinavischen Raum erhielt den Auftrag dies umzusetzen.

Das Projekt Vallentuna-Depot

Neben Gleistragplatten für insgesamt sechs Bahnübergänge lieferte VITREA auch folgende Materialien:

  • 3.044 Meter Rillenschienen 60R1
  • vorgebohrte Holzschwellen mit montierter Bodenplatte
  • 2.770 Sätze Schienenbefestigungssystem RK

Hinzu kam ein System zur individuellen Schienenlagerung von SEALABLE. Das RCS®-System sorgt für eine Entkopplung des Körperschalls und der Schwingungsisolierung. Somit werden die umliegenden Gebäude und schlussendlich auch deren Bewohner vor den negativen Auswirkungen des anfallenden Körperschalles aufgrund der Überfahrt des Zuges geschützt. Ein sehr spannendes Produkt, gerade im Zeitalter von wachsenden Metropolen und dem hier notwendigen weiteren Ausbau des schienengebundenen Personen-Nahverkehrs.

Für alle, die sich für dieses Produkt und das Thema Körperschall und Schwingungsisolierung interessieren, haben wir am Ende unseres Beitrags noch ein paar weitere Informationen zusammengetragen. 

Zurück zu unserem Projekt Vallentuna-Depot: Passend zu dem Rail-Comfort-System wurden auch extra schwingungsisolierte Entwässerungskästen vorgesehen und eingebaut.

Maßanfertigung für ein ungewöhnliches Maß

Schmalspur an sich ist gar nicht so ungewöhnlich. Auch in Deutschland gibt es Gleisanlagen außerhalb des Standards 1435 mm – hier sind Spurweiten von 1000 mm oder auch 900 mm durchaus häufiger im regionalen Schienenverkehr zu finden. Aber ein Maß von 891 mm ist schon sehr exotisch. Wir erinnern uns, der Ursprung ist im Jahr 1883 und in dem schwedischen „Fußmaß“ zu suchen; 3 schwedische Fuß = 891 Millimeter. Allein aufgrund dieser Anforderung mussten im Werk in Germersheim individuelle Schalungen angepasst werden. Für das Projekt wurden in diesem Zug nicht nur Platten individuell konstruiert, sondern auch eine detaillierte Verlegübersicht mit den wichtigen Angaben zum korrekten Einsatz der Winkelführungsplatten zur Erreichung des Radius erstellt.

Produziert wurden 22 Gleistragplatten sowie drei Zwischenfeld-Passplatten.

Alles in allem wurde das Projekt zur großen Zufriedenheit des Bahnbetreibers und auch des Gleisbauers abgeschlossen. Der Gleisbauer schätze die unkomplizierte Art der Verlegung unserer Platten und die gute Dokumentation. Die Montage der Schienen erfolgte in unseren Gleistragplatten ebenfalls problemlos.

Die Region Stockholm freut sich seit der Inbetriebnahme über ein praktisch wartungsfreies Gleis für die kommenden Jahre. Aufgrund der guten Erfahrung hat die Region Stockholm angekündigt auch bei weiteren Projekten auf das Team von VITREA und BTE stelcon® zu setzen.

Erläuterungen zum RCS® von SEALABLE

Körperschall und Schwingungen können durch die Überfahrt eines Zuges über das Gleisbett und den Untergrund auf die Umgebung übertragen werden. Dies hat durchaus nicht zu unterschätzende negative Auswirkungen auf Mensch, Tier und Gebäude. Auf hoch frequentierten Strecken können die entstehenden Beeinträchtigungen zu Herz-Kreislauf-Beschwerden sowie Kopf- und Magenbeschwerden führen. Hierunter leiden insbesondere Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankung am stärksten. Aber auch unsere Haustiere und die Wildtiere leiden unter den Folgen: Die Störungen durch die Erschütterungen führen auch hier zu Stresssymptomen. Im schlimmsten Fall kommt es sogar zu Verhaltensänderung und Verletzungen. Sehr deutlich sieht man die Auswirkungen auch an unseren Gebäuden. Die Erschütterungen können zu Rissen und strukturellen Schäden an unseren Eigenheimen führen.

Erschütterungen durch den Personennahverkehr sind also in keiner Weise zu verherrlichen. Da dem Personennahverkehr aber eine sehr wichtige Rolle zur Erreichung der gesetzten Umweltziele zukommt, müssen für diese negativen Folgen Lösungen gefunden werden. Eine Lösung fand in dem beschriebenen Projekt in Schweden Anwendung. Das RCS®-System von SEALABLE umschließt die Schiene und verhindert so eine Übertragung der Schienenschwingungen auf die Umgebung. Es eignet sich zur Anwendung in jeglichen Eindeckungsvarianten.

Ausführungsbeispiel an dem im Projekt verwendeten Schienentyp 60R1:

Porträt Sonja Volk
Autor*in: 
Sonja
 Volk
Leitung Vertriebsinnendienst, Public Relations, Projektsteuerung und Auslandsvertrieb

E-Mail: 

Ihr Kommentar:

Hidden
Name
BTE stelcon GmbH verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen. Von Zeit zu Zeit möchten wir Sie über unsere Produkte und Dienstleistungen sowie andere Inhalte, die für Sie von Interesse sein könnten, informieren. Wenn Sie damit einverstanden sind, dass wir Sie zu diesem Zweck kontaktieren, geben Sie bitte unten an, wie Sie von uns kontaktiert werden möchten: