Forschung und Entwicklung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Produktentwicklung. Wie aus einem Forschungsprojekt ein eigenes Produktsegment entstehen kann, beschreiben wir in unserem aktuellen Blogartikel.
Infrastruktur – egal in welchem Bereich – ist für eine Industrienation von elementarer Bedeutung. Sie ist die Basis für eine erfolgreiche Wirtschaft. Da unsere Autobahnen und Straßen zur Aufrechterhaltung des Alltagslebens notwendig sind, gehören sie – wie unsere Strom- und Kommunikationsnetze und noch vieles mehr – per Definition zur KRITIS. Die Abkürzung KRITIS steht für „Kritische Infrastrukturen“. In der KRITIS hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Branchen und Betreiber definiert, die mit ihren Dienstleistungen einen festen Bestandteil in unserem Alltag haben. Ein Ausfall dieser Leistungen hat somit auch erhebliche Auswirkungen auf unser aller Leben. Am Ende des Beitrags haben wir einen kleinen Überblick über die weiteren KRITIS-Sektoren eingefügt. Straßen sind nicht nur die schnellste Möglichkeit von A nach B zu gelangen: Sie sind die Grundlage für eine erfolgreiche Wirtschaft.
Die Suche nach Bauweisen, die sowohl kurze Bauzeiten als auch eine hohe Langlebigkeit gewährleisten, ist von zentraler Bedeutung. Effiziente Neubau- und Sanierungsprozesse unserer Straßen tragen nicht nur zur Reduzierung von Staus bei, sondern erhöhen auch die Sicherheit und minimieren Beeinträchtigungen sowie Kosten. Zudem sind langlebige Bauweisen nachweislich nachhaltig und leisten einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Vor diesem Hintergrund wurde das Verbundforschungsvorhaben HESTER ins Leben gerufen, um innovative Lösungen zu entwickeln. Im Rahmen dieses vom damaligen BMBF geförderten Projekts, an dem auch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) als Partner beteiligt war, wurden Betonfertigteile für die Instandsetzung von Verkehrsflächen konzipiert, theoretisch analysiert und in der Praxis erprobt. Die Erkenntnisse aus diesem Forschungsvorhaben sowie die anschließenden Weiterentwicklungen führten zur Schaffung eines Systems auf Basis von Betonfertigteilen, das bereits in mehreren Projekten erfolgreich Anwendung gefunden hat.
Unser HESTER System besteht aus uns und unseren zwei starken Verbundpartnern:
(Weitere Informationen zu unseren Partnern am Ende des Beitrags)
Die Situation auf unseren Straßen wird sich in den kommenden Jahren weiter verändern. Allein in den zurückliegenden 30 Jahren hat sich unser Verkehrsaufkommen verfünffacht. Mit dem weiteren Anstieg des Personen- sowie des Güterverkehrs auf unseren Bundesstraßen und Autobahnen ist zu rechnen. Diese hohen Lasten auf die eingesetzten Baustoffe wurden in vergangenen Planungen so nicht angenommen. Mit Betonfertigteilen können notwendige Sperrungen deutlich reduziert werden, da die Fertigung der Verkehrsflächen in den Betonfertigteilwerken und nicht vor Ort erfolgt.
Jeder der Partner übernimmt eine wichtige Rolle und bringt die entsprechende Expertise mit. Stelcon produziert die Betonfertigteile und liefert das Höhenjustiersystem. Schnorpfeil verantwortet die Untergrundvorbereitung und die Montagetechnik. OAT übernimmt den Part der Einspritzung des Silikatharzes und entwickelt die Fugentechnik.
Ein Bild sagt mehr als tausend Wort und manchmal ist es auch schwer die richtigen Worte zu finden. Aus diesem Grund haben wir es uns hier mal etwas leicht er gemacht und erläutern den Aufbau unseres Systems einfach in einem Bild.
Wichtiger Bestandteil und eigentlich sogar das Herzstück des Systems ist das eigens von stelcon entwickelte und patentierte Einbauteil „HESTER-Kombi“. Diese Einbauteile werden bereits in der Produktion des Betonfertigteils in die Platten integriert. Über diese Einbauteile wird das Fertigteil zunächst im Werk, dann für den Frachtweg und auf der Baustelle bis zur Einbaustelle transportiert. Damit die Fertigteile richtig aufliegen und höhengleich mit der Bestandsfläche oder dem angrenzenden Bauteil eingebaut werden können, erfolgt die anschließende Justierung über die Justierschrauben. Nach der genauen Justierung erfolgt zu guter Letzt die Injektion des Silikatharzes über die Justierschrauben des HESTER Kombi Bauteils. Diese Unterpressung des Fertigteils mit Silikatharz dient der Sicherstellung einer vollflächigen Auflage und ruhigen Befahrbarkeit.
Ein multifunktionales Element, was aus einem normalen Betonfertigteil ein vollflächig aufliegendes System für Verkehrsflächen macht!
Bis heute wird weiter an dem Einsatzgebiet Straße unserer Fertigbauteile geforscht und es wurden bereits unterschiedliche Autobahnen an sehr vielen Einbaustellen mit unseren Autobahnplatten ertüchtigt. Erste Platten durften wir für Forschungsvorhaben mit Betonfertigteilen bereits im Jahr 2014 liefern. Seitdem folgten ständige Weiterentwicklungen und weitere regelmäßige Einsätze für unterschiedliche Schadensbilder auf Autobahnen in Deutschland und Österreich.
Ein aktueller Schwerpunkt liegt bei der Sanierung von Brandschäden auf der Autobahn A8. Für Autobahn-Flächen und andere Verkehrsflächen wurden bereits vielzählige Betonfertigeile in unserem Werk in Pirna produziert und weiterentwickelt. Alle Fertigteile für den Autobahn-Verkehr wurden von unserem Konstruktionsteam den Anforderungen entsprechend auskonstruiert und in Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber/Kooperationspartner Fa. OAT vor Ort eingebaut.
Im Zusammenhang dazu werden weiterhin sehr viele Neuheiten vorgestellt werden, denn wir wissen welchen enorm wichtigen Standpunkt die kritische Infrastruktur- Transport und Verkehr für unser Land hat.
Wir hoffen auf weitere spannende Projekte!
Schon im Jahr 2011 haben sich Bund und Länder auf eine einheitliche Einteilung der „Kritischen Infrastrukturen“ – kurz KRITIS – in neun Sektoren verständigt. Die wohl bekanntesten betreffen die Energieversorgung und spätestens seit Corona die Informationstechnologie. Schlussendlich sind aber auch einige Branchen aufgelistet an die die meisten von uns gar nicht denken. Hintergrund ist sicherlich die Tatsache, dass diese Sektoren so tief in unserem Alltag verwurzelt sind, dass wir uns gar keine Gedanken darüber machen. Genau dies stellt auch die Grundlage für einen KRITIS-Sektor dar. Hier ein Überblick über die neun Sektoren:
Gegründet 1977 ist OAT heute in 10 Ländern tätig. Die Erhaltung und Sanierung von Verkehrsflächen steht seit jeher im Mittelpunkt des Leistungsspektrums. 800 Mitarbeiter betreuen Projekte in den Bereichen Herstellen und Reinigen von Oberflächen von Verkehrswegen und die Erhaltung von Betonfahrbahnen.
Mit schnorpfeil ist ein Unternehmen mit Tradition und jahrzehntelanger Expertise in der Baubranche Teil der Kooperation. Das Unternehmen steht für herausragende Bauprojekte, Innovation und nachhaltige Bauweisen. 900 Mitarbeiter setzen täglich ihre Fachexpertise ein. Schnorpfeil betreut Projekte unter anderem in den Bereich Asphaltbau, Bauwerksinstandsetzung, Betonflächenbau, Betongleitformbau sowie Erdbau und Bodenverbesserung.
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