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BTE stelcon® verbindet Beton und Schiene

Zur Erreichung der gesetzten Umweltziele und zur Verbesserung unserer Umweltbilanz ist der kontinuierliche Ausbau des Personennahverkehrs auch in den kommenden Jahren zwingend notwendig. Es gilt – gerade in der Städteplanung – den Schienenverkehr und den Straßenverkehr gut zu kombinieren und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Welche Rolle stelcon® hierbei spielen kann, wollen wir in unserem aktuellen Beitrag schildern.

 

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Laut VDV (Die Verkehrsunternehmen) sind zur Erhöhung des Fahrgastaufkommens im Öffentlichen-Personen-Nahverkehrs (kurz ÖPNV) zwingende Investitionen in die vorhandene Infrastruktur notwendig. Vor der Corona-Pandemie waren rund 10 Mrd. Fahrgäste pro Jahr in Bahnen und Bussen des ÖPNV unterwegs. Die Pandemie sorgte hier dann für einen deutlichen Rückgang. Die Entscheidung der Bundesregierung mittels des 9- bzw. des 49-Euro-Tickets den ÖPNV wieder als attraktive Alternative zum eignen PKW ins Rennen zu schicken, zeigt deutliche Erfolge. Die wachsenden Fahrgastzahlen haben aber in den letzten Monaten auch gezeigt, dass insbesondere das vorhandene Schienennetz in Deutschland einer Modernisierung bedarf. 

 

Konzepte für die Zukunft

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Wir brauchen neue Konzepte zur Anbindung des ländlichen Raums an die Metropolregionen. Der Schiene als Alternative zur Straße fällt auch im Zusammenhang mit den gesetzten Umweltzielen hierbei eine große Bedeutung zu. Laut VDV beträgt der Investitionsbedarf im ÖPNV sage und schreibe 64 Milliarden Euro bis zum Jahr 2030. Der größte Teil dieser erforderlichen Summe entfällt dabei auf städtische U-Bahnen sowie Stadt- und Straßenbahnstrecken und den Tunnelausbau. Für diese Investitionen gibt es das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzt (GVFG). Über dieses werden eine Reihe von Modernisierungsmaßnahmen des ÖPNV finanziert. Aktuell belaufen sich die jährlichen Mittel des GVFG auf eine Milliarde Euro. Diese Mittel wurden im Jahr 2022 erstmalig nahezu komplett abgerufen. Die Anzahl der Projekte in diesem Programm haben sich im Zeitraum der letzten drei Jahre vervierfacht. Diese Zahlen belegen, dass die Wichtigkeit des Ausbaus unserer Schienennetze nicht erst in jüngster Zeit in der öffentlichen Hand angekommen ist. 

 

Hohe Planungssicherheit – kurze Bauzeiten

Gerade im städtischen Raum oder auch auf Überlandstraßen müssen die Bahnübergänge für alle Verkehrsteilnehmer sicher und überquerbar sein. Hier braucht es Lösungen, die im besten Fall die verschiedenen Aspekte in einem Bauteil verbinden. Genau dies leisten die Produktreihen CROSS PRO, CROSS BASIC und CROSS EASY aus dem Haus stelcon®. Alle Produkte gibt es in unterschiedlichen Ausführungen sowie für nahezu alle Belastungsklassen. Die Produkte CROSS PRO und CROSS BASIC sind zudem EBA-zertifiziert.

 

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Kurze Bauzeiten helfen hier den Zeitraum für Sperrungen so gering wie möglich zu halten. Die stelcon®-Platten werden geliefert und können sofort eingebaut werden. Nach dem Einbau sind sie zudem direkt belast- und befahrbar. Dies schafft Planungssicherheit für Genehmigungen und Anträge. Auf Wunsch erstellen wir für Ihr Projekt Verlegeübersichten. Dies gewährleistet einen schnellen Einbau und hilft auch logistische Anforderungen des Bauvorhabens zu berücksichtigen.

 

Schiene vs. Fahrbahn – wir verbinden beides

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Unsere Produkte verbinden Schiene und Fahrbahn auf ideale Weise. Das Team von BTE stelcon® weiß aufgrund vielfältiger Projekte aus den letzten Jahrzehnten welches Produkt allen Anforderungen Ihres Projekts gerecht wird. Gleiseindeckung oder Gleistragplatte – mit unseren CROSS-Produkten haben wir die Beste Lösung für Ihren Anwendungsfall – testen Sie uns.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

 

Kontakt aufnehmen

 

Sonja Volk

Autor: Sonja Volk

Leitung Vertriebsinnendienst, Public Relations, Projektsteuerung und Auslandsvertrieb
E-Mail: s.volk@stelcon.de