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Die Gleistragplatte CROSS PRO – eine besondere Erfolgsgeschichte

Im Jahr 2022 feierte sie Ihren 60. Geburtstag: unsere stelcon® Gleistragplatte. Seit ihren ersten Kindertagen ist unsere CROSS PRO aus vielen Verkehrsanbindungen nicht mehr wegzudenken. Sie ist Garant für viele erfolgreiche Projekte und eine Vielzahl an sicheren Bahnübergängen – ungeachtet des Gewichts, der Geschwindigkeit und der Fahrzeugart. Die Gleistragplatte CROSS PRO aus dem Haus BTE stelcon® lässt kaum Lücken für Anwendungsfälle. Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten der Gleistragplatte sind das Thema dieses Beitrags. 

 

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Der Bahnübergang – die Gleistragplatte

Ein Bahnübergang (Abkürzung BÜ) ist gemäß § 11 Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) eine höhengleiche Kreuzung einer Eisenbahnstrecke mit einer Straße, einem Weg oder einem Platz. In Österreich wird der Bahnübergang auch als Eisenbahnkreuzung bezeichnet. Da ein Bahnübergang somit im klassischen Sinne eine Straßenquerung für unterschiedliche Verkehrsteilnehmer ist, liegt das besondere Augenmerk auf der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Der natürliche Verkehrsfluss darf durch die Querung nicht beeinträchtig werden. Aus diesem Grund auch der wichtige Hinweis „höhengleiche Kreuzung“.
Die Gleistragplatte verbindet Schiene und Fahrbahn in einem Bauteil – Tragkörper und Schienenfläche gehen also eine feste Verbindung ein. Dies hat viele Vorteile. Besonders hervorzuheben ist hier die lange Lebensdauer aufgrund der stabilen Bauweise. Aufgrund der geringeren Anzahl der Bauteile punktet die Gleistragplatte auch mit kürzeren Bauzeiten. 

 

CROSS PRO – unsere verlässliche Lösung

Seit sage und schreibe mehr als 60 Jahren produzieren wir als Systemanbieter an unseren Standorten in Germersheim und Pirna eine Vielzahl von CROSS PRO-Varianten. Die Gleistragplatte made by stelcon® gibt es in der klassischen Ausführung in den Dicken 32 und 38,5 Zentimeter. An beiden Standorten haben wir uns neben der Standardproduktion dank dem eigenen Schalungsbau-Team auch die Möglichkeit geschaffen, Sonderlösungen für unsere Kunden zu produzieren. Alle unsere Sonderplatten werden in unserem Konstruktionsteam in Germersheim konstruiert und für das Kundenprojekt individuell gezeichnet. BTE stelcon® ist aber nicht nur ein namhafter Systemanbieter und Ihr Partner für Projektlösungen: Wir sind seit vielen Jahren auch Q1-Lieferant der Deutschen Bahn AG. Unsere Gleistragplatte CROSS PRO hat darüber hinaus die Zulassung des Eisenbahn-Bundesamtes – kurz EBA. 

 

Die inneren Werte zählen

Alle unsere Gleistragplatten weisen eine hohe Frost-Tausalz-Beständigkeit aus. Sie sind für Schienenlastverkehr bis zu 250 kN Achslast und Straßenverkehr mit 200 kN Achslast zugelassen. Die Betonqualität entspricht C45/55 gemäß DIN EN 206-1 (in Verbindung mit DIN 1045). Die hohe Qualität unserer Gleistragplatte zeigt sich auch in der Zahl der möglichen Überfahrten: Im Straßenverkehr haben wir die Eignung unsere Platten für eine Spitzenbelastung von bis zu 40.000 Kraftfahrzeugen pro Tag nachgewiesen! Je nach Anforderung der Befahrung passen wir in Abstimmung mit unseren Statikern auch die Bewehrung an. Somit stellen wir sicher, dass die Kundenanforderungen immer optimal umgesetzt werden. Je nach Gleistragplatten-Modell haben wir auch die Bauteilerdung bereits berücksichtigt. Aber für alle anderen Typen gilt, dort wo eine Erdung notwendig ist, bauen wir eine Erdung ein. Die Oberfläche ist durch den Besenstrich grobrau und erreicht einen SRT-Wert von >60.

 

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Darf es ein bisschen mehr sein

Kantenschutz für den Schienenkanal, Schienenkanalabschlussbleche, Entwässerungsrinnen am Anfang und/oder Ende des Bahnübergangs sowie die entsprechenden Kupplungsschutzbleche ergänzen das Systemangebot. Erdungsverbinder von Bauteil zu Bauteil oder von Bauteil zu Schienen erhalten Sie genauso auf Nachfrage passend zum Produkt wie den Deckelverguss zum Abschließen des Schienenkanals. Alternativ zum Deckelverguss vertreiben wir gemeinsam mit unserem Partner im alleinigen Vertriebsrecht in Deutschland die Spurrillen- und Außenrillen-Füller aus dem Haus Getzner. Gleisentwässerung mit den Produkten unseres Partners BIRCO ergänzen zudem unser Portfolio.

 

Hilfestellung bei der Verlegung

Mit der Auslieferung unserer Platten erhalten Sie neben dem Verlegemerkblatt auch die Hinweise zur Montage der Schienenbefestigung. Unsere Befestigungssätze für den Oberbau W setzen sich aus den notwendigen Winkelführungsplatten, Kunststoffzwischenlagen, Spannklemmen und Schwellenschrauben zusammen. Somit ist sichergestellt, dass Alles was für den Einbau vor Ort benötigt wird, auch vor Ort ist. 

 

Im Standard schon groß

Auch wenn wir von Standard sprechen, können wir eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit unserem Standard abbilden. Unsere Gleistragplatten haben eine konische Geometrie und können daher einen großen Radienbereich ohne notwendige Sonderlösung abbilden. Die Spurweite entspricht dem deutschen Standard von 1435. Für den Tram- oder Straßenbahnbereich haben wir selbstverständlich auch die Spurweite von 1000 im Programm. Ausländische Spurweiten von 750 und 1520 sind darüber hinaus auch kein Problem. 

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Einsatzgebiete ohne Einschränkung

standardisierten Typen auch die Möglichkeit mit unserem Produktsegment CROSS ULTRA alle individuellen Kunden- oder Projektanforderungen zu berücksichtigen und umzusetzen. Egal um welche Details es sich handelt – wir haben für nahezu jeden Anwendungsfall eine Idee:

  •      mehrkanalige Gleistragplatten 
  •      Weichenplatten 
  •      Platten mit besonderen Belastungsanforderungen 
  •      besondere Schienentypen
  •      abweichende Geometrien
  •      Darstellung einer Überhöhungssituation

Alle diese Themen hat unser Konstruktions-Team bereits in unzähligen Kundenprojekten erfolgreich umgesetzt. Die durch die Kollegen der Konstruktion erstellten Schalungszeichnung wurden in allen diesen Fällen an unseren Standorten in Pirna und Germersheim innerhalb der Produktion mit eigenem Personal in eine Schalung umgesetzt. Alle individuellen Gleistragplatten werden im Rahmen unserer Qualitätssicherung am Ende des Produktionsprozesses vermessen. Das Ergebnis dieser Messung wird in einem aussagekräftigen Messprotokoll festgehalten und im Projekt hinterlegt. 


Wollen Sie weitere Informationen über unsere Gleistragplatten? Sie haben einen direkten Anwendungsfall und benötigen ein Angebot? Sie sind an einem Beratungsgespräch interessiert?
Sprechen Sie mit unseren geschulten Fachberatern vor Ort!

Kontakt aufnehmen

 

Sonja Volk

Autor: Sonja Volk

Leitung Vertriebsinnendienst, Public Relations, Projektsteuerung und Auslandsvertrieb
E-Mail: s.volk@stelcon.de