stelcon® BLOG

Zurück

Ein starkes Fundament für Ihre Leichtbauhalle - Darauf sollten Sie achten

Beim Aufbau einer Leichtbauhalle kann es zu vielen verschieden Problemen hinsichtlich des Untergrundes kommen. Oftmals sind damit lange Trocknungszeiten, aufwendige Auf- und Abbauarbeiten und hohe Kosten verbunden. Doch wie können Sie diese Umstände umgehen und für eine schnelle und problemlose Errichtung eines Fundaments sorgen?

Fundament Leichtbauhalle

Unternehmen nutzen Leichtbauhallen zu verschiedenen Zwecken. Diese können temporär aber auch dauerhaft sein. Fraglich ist hierbei, wie Sie ein sicheres und flexibles Fundament für die Leichtbauhalle befestigen können. Beim Bau einer Leichtbauhalle gibt es verschiedene Problematiken, auf die Sie achten müssen. Für die Befestigung der Leichtbauhalle werden in vielen Fällen sogenannte Erdnägel genutzt. Diese können jedoch nur bei einer befristeten Baugenehmigung genutzt werden. Für eine langfristige Aufstellung sind in der Flächenbefestigung aufwendige Fundamentarbeiten erforderlich.

Ein sehr großes Problem stellt die lange Bauzeit der herkömmlichen Fundamentbauweise dar. Abstimmungen zwischen Bauherren, Architekten, Bauunternehmen und Lieferanten können lange Wartezeiten in der Planungs- und auch Ausführungsphase nach sich ziehen, die den Bauprozess der Leichtbauhalle erheblich verlängern.

Was können Sie nun aber tun, um diese Problematiken zu umgehen und flexibel und schnell das Fundament für Ihre Leichtbauhalle zu errichten?

 

Wie wählen Sie den richtigen Baustoff?

Um Ihre Leichtbauhalle optimal zu befestigen, ist es daher erforderlich, den richtigen Baustoff für das Fundaments zu wählen. Dabei sollten Sie folgende Kriterien beachten:

Wählen Sie einen Baustoff, der mit einer kurzfristigen Abbindezeit verbunden ist. Durch die kurze Abbindezeit oder sogar den Entfall der Abbindezeit sparen Sie wertvolle Zeit im Hinblick auf die Inbetriebnahme Ihrer Leichtbauhalle. 

Außerdem ist es ratsam, einen Baustoff zu wählen, der schnell verleg- und nutzbar ist, um mögliche Ausfallzeiten zu vermeiden.  

Gerade im Hinblick auf die Jahreszeit und die Nutzung einer temporären Leichtbauhalle sollten Sie darauf achten, dass der Baustoff schnell und witterungsunabhängig verlegt werden kann. Dadurch sparen Sie sich langwierige Auf- und Abbauarbeiten, die von Temperatur oder Wetterumschwung abhängig sind. 

 

Jetzt Blog abonnieren!

 

Fundamentplatten

Fundamentplatten als Lösung in der Flächenbefestigung

Sollten Sie sich nun fragen, welcher Baustoff diese Kriterien erfüllt und am besten geeignet wäre, können wir Ihnen einen Tipp geben: Fundamentplatten. 

Fundamentplatten bieten Ihnen zahlreiche Vorteile im Hinblick auf die Befestigung von temporären oder auch dauerhaften Leichtbauhallen: 

Individuelle Nutzbarkeit

Fundamentplatten sind auf den jeweiligen Hallentyp ausgerichtet und passen sich daher optimal an Ihre Leichtbauhalle an. Sie sind auf jeden Anwendungsfall exakt zugeschnitten und ermöglichen Ihnen eine optimale Lösung für Ihre individuellen Projekte. 

Modular erweiterbar

Durch das modulare Plattensystem können Sie das Fundament jederzeit um weitere Betonbodenplatten erweitern und flexibel auf Anpassungen an Ihrer Leichtbauhalle reagieren. Nicht nur die Erweiterung des Fundaments ist bei der Nutzung des Plattensystems möglich. Da es sich um einzelne Betonbodenplatten handelt, können Sie diese jederzeit auf- und abbauen und bei anderen Projekten wiederverwenden, sobald Sie Ihre Leichtbauhalle an dieser Stelle nicht mehr benötigen.  

Anpassungsmöglichkeit 

Ein weiterer Vorteil zur Nutzung von Betonbodenplatten in der Flächenbefestigung ist die individuelle Anpassungsmöglichkeit der Fundamentplatten. Sie können anhand der Anzahl der Betonbodenplatten bestimmen, wie tragfähig und belastbar Ihr Fundament ist. Benötigen Sie ein stärkeres Fundament, können Sie weitere Platten hinzufügen und somit das Fundament stabilisieren. Dadurch bleiben Sie flexibel und anpassungsfähig in jeder beliebigen Situation. 

 

Fazit

Um eine Leichtbauhalle sicher und schnell zu befestigen, bedarf es eines tragfähigen und sicheren Fundaments. Mithilfe von Fundamentplatten schaffen Sie einen flexiblen, nachhaltigen und schnellen Untergrund für Ihre Leichtbauhalle.

 

Sie möchten gerne mehr über die Sanierung von Industrie- und Verkehrsflächen erfahren?

Dann abonnieren Sie einfach unseren Blog – hier geben wir regelmäßig Tipps und Informationen zu umweltbewusstem Bauen, Flächensanierung und Betonplatten, die mehr als nur Fertigteile sind.

 

 

Dirk-Uwe Spengler

Autor: Dirk-Uwe Spengler

Dirk-Uwe Spengler hat nach seinem Bergbaustudium zum Dipl. Ing. (FH) seine beruflichen Wurzeln in der Baustoffindustrie gefunden. Nach einem Zusatzstudium zum Betriebswirt übernahm Herr Spengler die geschäftsführende Verantwortung in einigen Transportbeton- und Betonfertigteilunternehmen. Im Jahr 2016 ist Herr Spengler in die BTE stelcon GmbH eingetreten und führte diese seit 2017 als Geschäftsführer, wo er auch im Bereich Forschung und Entwicklung eine Mitverantwortung trägt. T: +49 7274 7028-100 | E-Mail: d.spengler@stelcon.de